10.01.2017, 12:25 Uhr
Helmut Plock 40 Jahre CDU -Mitglied
 Jahrzehntelanger Einsatz in Gemeindevertretung und Ortsbeirat

Mücke-Flensungen.  Kurz vor Jahresende fand eine nachgeholte Ehrung für 40 Jahre Mit-gliedschaft in der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands dieser Tage in Flensungen statt. Wie Dr. Hans Heuser als Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Mücke ausführte, ist der Jubilar im Jahr 1976 Mitglied der CDU geworden und daher sollte die Ehrung eigentlich in der Mitgliederversammlung im November diesen Jahres erfolgen, wegen anderweitiger Verpflichtung hatte de an dieser Veranstaltung aber nicht teilnehmen können.

Helmut Plock berichtete, dass die Menschen in der damaligen Bundesrepublik Deutschland (möglicherweise unter dem Eindruck der noch real existierenden Teilung Deutschlands und Europas und dem Ost-West-Konflikt) mit größerem Interesse und mehr Teilnahme als heute die Politik sowohl auf staatlicher als auch kommunaler Ebene verfolgt hätten. Am 3. Oktober 1976 habe eine Bundestagswahl stattgefunden mit einer Wahlbeteiligung von 91 Prozent der damals Wahlberechtigten; und die CDU habe mit Helmut Kohl als Spitzenkandidat und Kurt Biedenkopf als Generalsekretär 48,3 Prozent der Stimmen gewonnen. Er selbst habe sich der CDU angeschlossen, weil er hier seine Wertevorstellungen und politische Einstellung sehr deutlich wieder gefunden habe.

In seiner Laudatio erinnerte Dr. Heuser daran, dass am 20. März 1977 (also wenige Monate nach dem Parteieintritt) in Hessen eine Kommunalwahl stattgefunden hatte, in der die CDU in Mücke sehr gut abgeschnitten habe. Bei dieser Wahl hatte Helmut Plock auch für den Ortsbeirat Mücke (Ortsteile Flensungen und Merlau) kandidiert und aufgrund des guten Wahlergebnisses war er mit den Stimmen der CDU und der damaligen AFW(Arbeitsgemein-schaft Freier Wähler) zum Ortsvorsteher gewählt worden. Dieses Amt hat er von 1977 bis 1985 mit großem Einsatz und Erfolg ausgeübt. Anfang der 1980-er Jahre hatte die CDU in der Gemeindevertretung beantragt, für Merlau und Flensungen ein gemeinsames Bürgerhaus-/DGH neu zu bauen und zwar in der Mitte der Ortsteile bei dem heutigen Kindergarten. Mit der damals noch vorhandenen absoluten Mehrheit hatte die SPD diesen Vorschlag abgelehnt und so wurden die ehemaligen Schulgebäude in Merlau und Flensungen aufwändig zu DGHs umgebaut – mit allen seither erkennbaren Vor-und Nachteilen.

Genauso wichtig ist nach den Worten von Dr. Heuser die mehr als 30 Jahre währende Mit-gliedschaft von Helmut Plock in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mücke zu bewerten. Aufgrund seiner Ausbildung und seine beruflichen Tätigkeit war er all die Jahre der Bau-fachmann in der CDU-Fraktion und auch zwei Wahlperioden lang Vorsitzender des Bau-ausschusses in der Gemeindevertretung. In dieser langen Zeit habe man zusammen viel erlebt und die Entwicklung der Gemeinde Mücke mit verantwortet.

Abschließend erwähnte Dr. Heuser, dass  es sowohl für Vereine (Plock war viele Jahre im Vorstand des Angelsportvereins Ilsdorf als Kassenwart tätig und über 20 Jahre im Eltern-beirat der Grundschule Oberes Ohmtal und der Gesamtschule Mücke, sowie im Kreis-

-          2 -

Elternbeirat des Vogelsbergkreises und dessen Vorsitzender) wie für Parteien von lebens-notwendiger Bedeutung ist, Männer und Frauen in ihren Reihen zu haben, die sich so lange und so aktiv für ihren Wohnort, die gesamte Gemeinde und sogar den Landkreis einsetzen, die bereit sind an hervorgehobener Stelle Verantwortung zu übernehmen und an der Entwicklung einer Kommune mitzuarbeiten. Man könne nur hoffen und wünschen, dass es auch zukünftig Mitbürger(innen) gebe, die einen solchen Einsatz leisten. Er kenne, so Dr. Heuser, den Geehrten schon von Jugend auf als einen Mann, der immer zu den Idealen und Zielen der Volkspartei CDU gestanden habe und heute noch stehe, der bei Beratungen und Diskussionen seine Meinung gesagt habe und bereit war mit anzupacken, wenn immer es nötig wurde. Hierfür danke ihm die gesamte Partei.

© CDU-Gemeindeverband Mücke  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.09 sec. | 4345 Besucher