08.04.2016, 14:02 Uhr
CDU: Mücke muss in vielen Bereichen Aufholjagd Starten
CDU-Pressemitteilung

Die neue CDU-Fraktion Mücke. Von links Vorsitzender Dr. Hans Heuser, Jörg Irzinger, Karl-Peter Merz, Dennis Bär, Dr. Anneliese Brunn, Pro. Dr. Hubertus Brunn, Jürgen Kornmann, Katrin Weicker (nicht auf dem Bild: Siegfried Weicker)
 CDU-Pressemitteilung

CDU: Mücke muss in vielen Bereichen Aufholjagd starten

Dr. Hans Heuser übernimmt Fraktionsvorsitz

Mücke. Die Kommunalwahl ist vorbei; die Parteien sind dabei ihr jeweiliges Wahlergebnis zu analysieren und zu akzeptieren. Nach den gesetzlichen Bestimmungen hat die Wahlperiode 2016 – 2021 am 1. April begonnen und so haben sich die neu gewählten Gemeindevertreter der Mücker CDU am 4. April 2016 zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung getroffen. Insgesamt zeigten sich die Christdemokraten mit dem Wahlergebnis in Mücke zufrieden. Wenn man berücksichtige, dass die CDU im gesamten Hessenland ein Minus von 3,5 Prozent hinnehmen musste, sei ein Verlust von 0,35 Prozent bei der Wahl zur Gemeindevertretung in Mücke gut verkraftbar; erfreulich sei zudem, dass die CDU-Fraktion in der neuen Wahlpe-riode genauso wie in der vorherigen aus acht Gemeindevertretern bestehe und zwei Mit-glieder des Gemeindevorstands stellen werde.

In ihrem Abschlussbericht als Fraktionsvorsitzende zog Dr. Anneliese Brunn ein positives Resumee der  Jahre, in denen sie die Fraktionsführung innegehabt hatte und bedankte sich für die vertrauensvolle und konstruktive Arbeit. Man habe immer wieder immer wieder neue Ansätze und Ideen für die Fortentwicklung und Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Mücke vorgelegt, allerdings sein manche Anträge von den Mehrheitsfraktionen abgelehnt oder zögerlich-schleppend umgesetzt worden. Die seitherige Fraktionsvorsitzende hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung zu stehen, weil sie aber vom 9. Auf den 3. Listenplatz vorgewählt worden wie,  wolle sie weiterhin in zweiter Reihe mitarbeiten und die Fraktion unterstützen. Besonders erfreut zeigte sich Dr. Brunn, dass die neue CDU-Fraktion durch neue Mitglieder eine deutliche Verjüngung erfahren habe.

Nach der ausführlichen Aussprache über das Ergebnis der Gemeindewahl vom 6. März 2016 wurde die neue Fraktionsführung gewählt:  In das Amt des Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig Dr. Hans Heuser (Sellnrod) gewählt, sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Hubertus Brunn (Ruppertenrod). Eingehend auf die Arbeit in den nächsten fünf Jahren führten beide aus, es sei Aufgabe und Pflicht einer Oppositionsfraktion Themenfelder und Arbeitsbereiche anzusprechen und öffentlich zu machen, die von den Mehrheitsfraktionen vernachlässigt, nicht bearbeitet oder einfach übersehen werden. Davon gebe es in Mücke genug; in der Wahlperiode 2016 – 2021 müssten die politisch Verantwortlichen in Mücke geradezu eine „Aufholjagd“ starten, denn in den Bereichen Sicherstellung der ärztlichen Versorgung, Mehrgenerationenhaus, Seniorenarbeit, Verbesserung der Jugendarbeit, Unterhaltung der Gemeindestraßen, schnelle Breitbandversorgung, internes Controlling, Tourismusförderung, energetische Aufrüstung der DGHs und weiterer gemeindeeigener Gebäude  gebe es großen Nachholbedarf. Dies gelte generell auch für die Informations-politik der Fraktionen von SPD und FW; es reiche nicht aus einmal ein „Leitbild“ für die Gemeinde zu beschliessen und dieses dann in der Schublade verschwinden zu lassen. Um die Gemeinde zukunftsfähig zu machen, bedürfe es beharrlicher Arbeit an diesen und vielen weiteren Themen.

-          2 -

Neben den Sachthemen wurden auch die ersten personellen Entscheidungen getroffen: Als ehrenamtliche Beigeordnete werden Jürgen Kornmann (Ober-Ohmen) und Siegfried Weicker (Ilsdorf) dem von der Gemeindevertretung neu zu wählenden Gemeindevorstand angehören.  Auch die Besetzung der Fachausschüsse der Gemeindevertretung wurde vorgenommen: in den Haupt-und Finanzausschuss gehen Hans Heuser und Hubertus Brunn, in den Bau-, Landwirtschafts-,Umwelt-und Verkehrsausschuss Karl-Peter Merz und Peter Horst, sowie in den Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur und Soziales Anneliese Brunn und Katrin Weicker.

© CDU-Gemeindeverband Mücke  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 4977 Besucher